26.02.2017 Pferdemarkt Heilbronn

 

20.02.2017 Öhringer Pferdemarkt

 

3.02.2017 Gaildorfer Pferdemarkt

 

Wir präsentieren Ihnen auf der Pferdeprämierung unsere Zuchtstuten!

 

 

11.12.2016 ab 15 Uhr

Krippenspiel mit echten Tieren beim Reit- und Fahrverein Murrhardt e. V., 71540 Murrhardt sowie Kaffee und Kuchen, Ponyreiten.

Wir machen mit unseren Bosniaken beim Ponyreiten mit.

Ilsfeld: Vierbeinige Weihnachtsofferten im Angebot

Verkaufstag des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg am 4. Dezember

Zum Nikolausverkaufstag lädt der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg am Sonntag, dem 4. Dezember 2016, auf die Reitanlage des RV Ilsfeld ein. Um 10 Uhr präsentiert Vermarktungsleiter Fritz Fleischmann und sein Team die Verkaufskollektion in der Reithalle. Vier Ponies bereichern die aktuell 13 Pferde umfassende Warmblutkollektion. Die Ponies sind gut geritten und teilweise platziert. Ihr Stockmaß liegt zwischen 139 und 148cm.

Höher im Stockmaß liegen natürlich die angebotenen Reitpferde: Hier wird ein feines Dressurlot bestückt mit Pferden im Alter von drei bis sieben Jahren angeboten. Von dreijährigen Rohdiamanten über in Klasse L platzierte, einfach zu handelnde Pferde, bis zum gekörten und für das Bundeschampionat nominierten Hengst umfasst die Kollektion. Springreiter, die für die kommende Saison ein talentiertes Nachwuchspferd suchen, sollten sich auf den Weg nach Ilsfeld machen. Fritz Fleischmann hat auf Kundenwunsch einige parcoursfertige und bereits platzierte Pferde zusammengestellt.

Am Sonntag können die Pferde im Anschluss an die Vorstellung ausprobiert oder alternativ ein Termin auf der heimischen Anlage vereinbart werden. Teilweise liegen von den Pferden tierärztliche Untersuchungen vor. Vor Ort steht den Käufern mit Fritz Fleischmann ein neutraler Fachmann beratend in der Entscheidungsphase und Kaufabwicklung zur Seite. Gerne kann mit ihm bereits vorab telefonisch Kontakt aufgenommen werden unter der Rufnummer: 0175/2060070.

Für das leibliche Wohl hält der Reiterverein Ilsfeld Glühwein und warme Speisen vor. Und auch die kleinen Besucher kommen beim Nikolausverkaufstag nicht zu kurz: Alle Jahre wieder stattet der Nikolaus einen Besuch ab!

Reitbeteiligungen gesucht 2016/2017

 

für Dressur und Gelände, gerne auch Unterrichts-, Lehrgangs- und Turnierteilnahme möglich.

Für folgende Tage sind frei: Di, Mi, Do, Sa und So

 

Kosten: 1x/Woche reiten 40,- Eur /Monat

2x/Woche reiten 70,- Eur/Monat

3x/Woche reiten 90,- Eur/Monat

bei weiterer Mithilfe im Stall Preisnachlass möglich.

 

05./06.10.2016 Hengst- und Stutenleistungsprüfung in Ansbach/Bayern

Wir haben unsere Stuten Liljana III und Dzana zur SLP gemeldet. Sowie unseren Nachwuchshengst Misko XV-Ramiro zur HLP im Feld.

Alle Pferde haben die Leistungsprüfung bestanden. Liljana und Dzana erhielten sogar den Titel Leistungsstute aufgrund ihrer sehr guten SLP.

1.05.2016 Gestüt Birkhof

Ramiro holt mit Note 7,0 seine erste Springplatzierung in einem E-Springen mit Lisa Schwegler, weitere Plazierungen im Springen und in der Dressur mit Tanja-C. Trefz

28.02.2016 Heilbronner Pferdemarkt

Zuchtstuten- und Deckhengstprämierung auf der Reitanlage am Trappensee. Wir sind dabei !

Alle Bosniaken erhalten einen 1. Preis. Dzana wird Siegerstute der Bosniaken und kam in den Endring.

20./21.02.2016 Schloss Sindlingen, Jettingen

Dzana bestreitet ihren 1. Indoor - Vielseitigkeits - Parcour auf dem Turnier des RFV Herrenberg

15.02.2016 Öhringer Pferdemarkt

Zuchtstutenprämierung: Liljana III und Dzana erhielten beide wieder 1. Preise. Diesmal lag Dzana vorne.

08.02.2016 Gaildorfer Pferdemarkt

Zuchtstutenprämierung auf den Kocherwiesen: Liljana III und Dzana erhielten beide 1. Preise

07.02.2016 Gestüt Deschenhof, Ruppertshofen

Gelände- Indoor-Reitstunde für Dzana und Suri bei Gabi Westerich

13.12.2015 Krippenspiel in 71540 Murrhardt

Darinka und Suri machen beim Ponyreiten mit.

06.11.2015 Süddeutsche Hengstkörung

Ramiro und sein Sohn Misko XV-Ramiro stellen sich der Körkommission.

Misko XV und Ramiro wurden beide süddeutsch anerkannt. Und Ramrio erhielt noch den begehrten Titel Prämienhengst. Ramiro ist der 1. Süddeutsche Prämienhengst bei den Bosniaken.

18.10.2015 Ponyreiten in 71540 Murrhardt

2 Bosniakenstuten machen mit beim Ponyreiten des RFV Murrhardt e.V. bei seinem Herbstfest.

12.10.2015 Morina zieht auf den Südhof nach Cottbus um

Morina hat bei uns schon sehr viel gelernt. Nachdem ihr Fohlen Besim jetzt abgesetzt ist, soll sie noch besser ausgebildet werden. Bei uns war sie schon im Gelände unterwegs und hat an der Longe erste Erfahrungen gesammelt.

04.10.2015 Hengstkörung in München-Riem

Misko XV-Ramiro wurde zur Herbstkörung dem Bayerischen Zuchtverband für Kleinpferde- und Spezialpferderassen e. V. vorgestellt. Er wurde erfolgreich gekört und freut sich 2016 auf weitere Stuten.

27.09.2015 Ponyreiten mit Bosniakenstuten

Unsere Zuchtstuten erledigten zuverlässig und ausdauernd einen guten Job beim Ponyreiten in Sulzbach an der Murr.

20.07.2015 Geburt von Ruza VI - Zvijezdica

aus der Raika von Misko XV-Ramiro

14.06.2015 Landesschau in München-Riem

Die Landesschau

Der Titel der Staatsprämie ist neben dem der Elitestute, welcher für sehr gute Nachzucht der Stute steht, der höchste Titel einer Zuchtstute. Lediglich 20 % der Stuten eines Eintragungsjahrgangs können den Titel Staatsprämienstute bzw. Staatsprämienanwärterin erhalten. Die Selektion ist streng, zum einen werden nur die besten Stuten anlässlich der Stutbuchaufnahmen nominiert, zum anderen müssen die Stuten oder die Mütter dieser die Stutenleistungsprüfung erfolgreich absolviert haben.
Nachdem die Stuten dann nochmals auf der Landesschau besichtigt wurden erhalten sie zunächst die Staatsprämienanwartschaft. Erst nach einer selbst erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung und der Geburt des ersten lebenden Fohlens erhält dann die wertvolle Zuchtstute den Titel Staatsprämie von dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten.

Liljana III wurde nominiert und erhielt die Anwartschaft auf den Titel :)

22.05.2015 Fohlenschau Würzburg-Lengfeld

mit Usera IX

sowie Stutbucheintragung mit Jungstute Liljana III

12.03.2015 Geburt von 38 Barut I-8-2 - Besim

aus der Morina von Barut

Pferdemarkt Heilbronn

11 Bosniaken in Heilbronn zur Prämierung. Raika gewann mit 23 Jahren den Ring der Bosniaken und qualifizierte sich für den Endring der Besten der Besten. In diesem wurde sie 1. Reservesiegerin!

Hier sind die Bosniaken auch im Fernsehen:

http://www.swr.de/…/did=15128252/nid=1622/11vmmgh/index.html

Ramiro, Raika, Caramba, Lavella, Liljana, Rajko, Branka, Usera, Darinka, Dzana, Svila

16.02.2015 Pferdemarkt Öhringen

Prämierung der Zuchtstuten Lavella, Liljana, und Darinka, Vorstellung der Familie der Lavella mit Lilli und Rajko. Siegerstute wurde Liljana.

02.01.2015 Geburt von Usera IV

Wir haben viel investiert, gehofft und lange gewartet,... Jetzt ist es endlich da - das 1. Fohlen aus unserer Usera VIII-Branka V.

26.12.2014 Steffelesritt

15 Uhr Treffpunkt auf dem Bosniakenhof. Bitte um Anmeldung wer mitreiten möchte.

14.12.2014 Krippenspiel mit Ponyreiten

http://www.murrhardter-zeitung.de/node/802576

Liljana und Suri machen mit beim Ponyreiten

03.12.2014 Lebendiger Adventskalender

Murrhardt. Raika und Suri zeigen sich auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Der Reit- und Fahrverein Murrhardt e. V. präsentiert das Bilderbuchkino "Das Eselchen des Sankt Nikolaus"

28.09.2014 Ponyreiten in Sulzbach

Tag der offenen Tür in Sulzbach. Wie alle Jahre, machen wir Ponyreiten mit unseren Bosniaken. Da Lavella und Branka wg Trächtigkeit/Fohlen ausfallen, springt unser Neuerwerb Welsh-Stute Suri ein. Aus sie versucht fleissig mit den Bosniaken mitzuhalten.

25.09.2014 Geburt von Misko XVII-Rajko-Wolf

Morgens beim Füttern steht ein großes schwarzes Hengstfohlen in Lavella´s Box. Er sieht aus wie ein Wolf :) Aber richtig süß, lieb und zutraulich. Da können die Eltern Lavella und Ramiro stolz sein!

04.-06.09.2014 Besuch in Slowenien/Kroatien

Anfang September besuchen wir das Gestüt Planido in Slowenien. Sowie das Gestüt Gorski Kotar in Kroatien. Dort haben wir Original-Bosniaken live gesehen und erlebt, sowie 2 Stuten und einen Hengst ausgesucht.

Im Frühjahr 2015 erhalten wir diesen Absetzer- Hengst aus der Barut-Linie. Ende Oktober 2014 kommen die Stuten Morina (Stute des Bosniakenvereins) und Mrkusa (Jungstute von Hr. Herpolsheimer) zu uns.

Für Stute Morina nimmt die Gesellschaft der Freunde, Förderer und Züchter des Bosnischen Pferdes (www.bosnische-pferde.de) gerne noch Spenden entgegen. Wir bieten dazu, gegen Vorlage einer Spendenquittung (ab 25,- Eur), einen Ausritt auf unseren Bosniaken an.

28.07.2014 Turnierpony Meladelle´s Suri

Neuerwerb einer Welsh-A Stute für unsere Tochter. Da unsere alte Raika nicht mehr geritten werden kann und Branka sich im Trächtigkeitsurlaub befindet.

20.07.2014 Jubiläum im Fischbach-Kindergarten

Wir wurden eingeladen mit unseren Bosniaken (Liljana und Branka) Ponyreiten zu veranstalten. Viele Kindergartenkinder haben sich über unseren Besuch gefreut. Einige davon sind auch zu uns auf den Bosniakenhof gekommen und haben die Pferdchen wieder besucht.

22.06.2014 Jugendreitturnier Winnenden

Führzügelklasse:

Abt. 2: 1. Platz mit Note 8,0 Helene Trefz mit Branka

Abt. 4: 1. Platz mit Note 7,5 Magnus Trefz mit Branka

E-Dressur:
7. Platz mit Note 7,2 Jana Pribil mit Ramiro

2. Reserve mit Note 6,5 Pauline Döttling mit Branka

Vielen Dank an alle unsere Kunden und Freunde für das entgegengebrachte Vertauen und die gute Zusammenarbeit in 2013. Den Erfolg unserer Zusammenarbeit sehen wir darin, Bewährtes zu erhalten und Neues zu versuchen! In diesem Sinne freuen wir uns schon auf nächstes Jahr mit vielen gesunden Fohlen und eine für alle erfolgreiche Decksaison 2014. Wir wünschen Euch allen Frohe Weihnachten im Kreis Eurer Lieben, erholsame Feiertage und ein gutes, gesundes Neues Jahr!

Dressurstunde bei Eva-Maria Strecker

Frau Strecker kommt am 28.12.2013 aus dem Rheinland zu uns in den Reitverein Murrhardt eV.

Kosten pro Stunde 30,- Eur (inkl. Hallennutzung)

Steffelesritt 2013

Start um 14.00 Uhr auf dem Bosniakenhof am 26.12.2013

Reitertag der RV Gerberlohe in 71546 Aspach

29.09.2013 starteten unsere Zuchtstuten Lavella und Raika auf dem Reitertag in Aspach.

Herzlichen Glückwunsch an alle Reiterinnen zu ihren Erfolgen:
2. Platz, Jana Pribil, Reiterwettbewerb
3. Platz, Pauline Döttling, Reiterwettbewerb
3. Platz, Mia Hoskins, Reiterwettbewerb
4. Platz, Sofie Heitzler, Reiterwettbewerb

1. Platz, Helene Trefz, Führzügelklasse
1. Platz, Alina Lux, Führzügelklasse

Ponyreiten 71560 Sulzbach an der Murr

22.09.2013 ebenfalls Ponyreiten für Groß und Klein auf unseren Bosniaken. 11-18 Uhr non stop - kein Problem für unsere Bosniaken.

Ponyreiten Little High Mountain

Am 15.09.2013 waren wir mit 4 Bosniaken in Kleinhöchberg zum Ponyreiten. Die Bossis haben sich dort viele Silberlinge verdient. Ein super verkleidetes Westerndorf! Wer passt verkleidet zum Motto war, bekam ein kostenloses Feuerwasser.

27.07.2013 Fränkisches Fohlenchampiat

Alle Jahre wieder: Die Bosniaken sind mit dabei. Borica räumte gut ab, sie trägt den Titel Prämienfohlen und wurde Siegerfohlen der Spezialpferderassen 2013. Svila hatte sich vor der Präsentation leider die Beine anschlagen und hat sich demzufolge nicht sehr gut präsentiert. Darum verpasste sie wegen 1/10 die begehrte Fohlenprämie.

Am gleichen Tag wurde Zora erfolgreich ins Stutbuch eingetragen.

Ramiro ist zur Decksaison zurück

Liebe Stuten und -besitzter, im Mai steht Ramiro bei uns auf Station, bitte schnell anmelden. Da er ab Juni in den Turniersport zurück möchte.

Zora bringt auch ein Stutfohlen

am 12.04.2013 erblickt Zora II-Svila das Licht der Welt.

Raika will die 1. Mama sein

2 Wochen zu früh hat sie Ruza V-Borica am 10.04.2013 zur Welt gebracht.

Lavella möchte auch aufs Turnier!

Allerdings eher ins Vielseitigkeitslager. Am 13.03.2013 ist sie nach Sindelfingen zum Training aufgebrochen.

Mitgliederversammlung 2013

Liebe Mitglieder und Freunde der Rasse,

zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am
16. März 2013
Achtmorgenweg 62
53343 Wachtberg
laden wir euch ganz herzlich ein. Bitte teilt mir mit, ob Ihr kommt, damit genügend Sitzgelegenheiten da sind. Wir freuen uns auf eine interessante Sitzung.

Ramiro startet 2013 auf dem Turnier!

Am 01.03.2013 ist Ramiro ins Trainingslager nach Bayern gefahren. Wir freuen uns auf alle Erfolge die er haben wird. ACHTUNG an alle STUTENBESITZER:

Ramiro ist daher nur im Mai 2013 bei uns auf Deckstation. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung. Evtl. ist eine Bedeckung auch in Bayern möglich.

Pferdemärkte 2013

13.02.2013 Pferdemarkt Gaildorf mit Raika und Branka V jeweils I. Preise, Branka Siegerstute!

24.02.2013 Pferdemarkt Heilbronn mit Raika Familie, Lavella Familie, Zora I, Branka V und Ramiro! Siegerstute der Bosniaken wurde Zora und kam in den Endring! Diesen gewann Zora zusammen mit einer Connemara-Stute gegen alle anderen Rassen. Wir erhielten einen Ehrenpreis des Haupt- und Landgestüt Marbach.

Sankt Martin, Sulzbach an der Murr

Am 11.11.2012 hatte Lavella einen weiteren Auftritt als Sankt Martin´s Pferd an der Kath. Kirche in Sulzbach. Um 17.30 ging es mit einem Laterenumzug vom Parkplatz des Kindergarten los. Mit Begleitung des Posaunenchors für die Lieder. Der Umzug machte dann vor der kath. Kirche halt und reihte sich an der Straße auf. Damit das St. Marin-Spiel beginnen konnte. Im Anschluß gab es eine Ansprache in der Kirche und im Gemeinderaum einen gemütlichen Ausklang mit St.Martin´s Brezeln und Punsch.

Fohlenschau und Stutbucheintragung auf dem HS-Corral in Mengen-Beuren am 10.10.2012

Die tagelangen Regenschauer hatten den Sand des Präsentationsplatzes in eine nasse und schwere Masse verwandelt. Da half auch kein Abziehen mit dem Traktor mehr. Die Schleusen des Himmels wollten sich einfach nicht schließen und ließen der Wassermenge freien Lauf. Auch freien Lauf hatten am Mittwochnachmittag die Stuten mit ihren Fohlen bei Fuß, allerdings aufgrund des regennassen Bodens etwas beschwerlicher als sonst. Ungeachtet dessen, trabten und galoppierten kleine, wie große Hufe unermüdlich vorbei an der Zuchtrichterkommission des Bayerischen Zuchtverbands für Kleinpferde und Spezialpferderassen e. V.
Unter den strengen Augen der Zuchtrichter Angela Hromadko und Wolfgang Kühlechner, der bei den Züchtern aufgrund seiner Fachkompetenz beliebt ist und für sein Wirken für die Pferdezucht mit der Gustav-Rau-Plakette geehrt wurde, wurden die Pferde bewertet und eingetragen. Wir haben die Stute Fedora ins Stutbuch eintragen lassen und ihren Sohn Misko XVI-Rasin erhielt mit Note 7,5 den Titel Prämienfohlen.

Hengstleistungsrüfung im Feld am 08.10.2012

Bei trockenem Wetter fand am 08.10.2012 die HLP/SLP der Spezialpferderassen in München-Riem statt. Am frühen Mittag startete Ramiro mit seiner Reiterin Miriam Ködderitzsch-Frank in der Dressur. Gleich im Anschluß übernahm sofort die Fremdreiterin. Danach hatte Ramiro Pause bis zum späteren Nachmittag. Dort folgte dann der Ausdauertest. Ramiro konnte es kaum erwarten, wann es endlich losging. Somit startete er auch in einem rasanten Tempo in die Geländeprüfung. Er überholte erst im Trab und später auch im Galopp die zeitversetzt gestarteten Criollos. Sein Tempo wollte er nicht drosseln, obwohl er sehr gut in der Zeit lag. Fazit: Ramiro hat als bester Teilnehmer mit Note 8,17 seine Hengstleistungsprüfung absolviert. Und Note 9,0 für die Regenerationsfähigkeit erhalten.

Gerolzhofen 2012 - Fohlenchampionat:

Wir waren mal wieder erfolgreich: Alle 3 Fohlen erhielten die begehrte Fohlenprämie! Dabei verpasste Misko XV-Ramiro nur mit 1 Zehntel die Goldprämie! Er wurde Rassesieger und Ruza IV-Caramba wurde Siegerstutfohlen. Herzlichen Dank an alle Helfer! Sandra, Manne, Steffi, Annika, Jana, Magnus und Helene

Tag der offenen Tür

Sulzbach ist offen am 23.09.2012. Wir bieten Ponyreiten auf unseren Bosniaken beim Futtermarkt Hübner.

Fohlenchampionat 2012

Wir starten mal wieder auf dem Fohlenchampionat am 28.07.2012 in Gerolzhofen, LK Schweinfurt

Beginn: 8.00 Uhr

Dabei ist Darinka und Misko XV auf jeden Fall; für den Rest suchen wir noch Fahrer ;)

Fohlen Nr. 3 und 4 sind da

Nr. 3 ist Darinka aus der Dana von Ramiro

Nr. 4 ist Misko XVI - Rasin aus der Fedora von Ramiro

Das 2. Fohlen ist jetzt auch da!

Misko XV - Ramiro - Cappucino

Brauner mit Aalstrich, geb. am 01.05.2012

aus der Lavella von Ramiro. Misko stellt schon allerlei Unsinn an, da macht er seinem Namen alle Ehre! Auch hat er seinen 1. Milchzahn schon wieder verloren. Was er da wohl angestellt hat? Jetzt hat er schon eine Zahnlücke. Ansonsten ist er ein liebes, nettes, neugieriges und intelligentes Kerlchen!

Unser 1. Fohlen von 2012 ist da!

Ruza IV - Caramba

Rappe, geb. am 14.03.2012, stolze 87 cm groß

aus der Raika von Luca; Mutter und Tochter sind wohlauf.

Pferdemärkte: Wir sind wieder dabei!

Gaildorf, Leonberg, Öhringen und Heilbronn wir kommen mit unseren Bosnischen Gebirgspferden

und sind wieder toll prämiert mit lauter I. Preisen.

Hengstpräsentation 2012:

Unseren Ramiro stellen wir Ihnen dieses Jahr auf dem Gaildorfer und Heilbronner Pferdemarkt vor. Gerne können Sie auch einen Besichtigungstermin auf unserem Hof ausmachen.

Gaildorf am 12.02.2012 um 11 Uhr in der Reithalle

und Heilbronn am 26.02.2012 um 11 Uhr in der Kleinen Reithalle

Steffelesritt

am 2. Weihnachtsfeiertag reiten wir mit unsern Bosniaken am Steffelesritt mit. Treffpunkt ist 15 Uhr bei den Ponyfreunden Steinbach e. V.

16.30 Uhr dann Treffpunkt an der Stephanus-Kirche für Reiter und Fußgänger. Dann geht´s mit Fackeln durch Steinbach zum gemütlichen Abschluß bei den Ponyfreunden.

Freispringen - Ramiro und Luca Es gibt wieder Freispringen im Murrhardter Reitverein! Jeden Sonntag vormittag ab 9 Uhr über den ganzen Winter.
Wir lassen unseren Hengst Ramiro und Luca frei springen. Zuschauer sind gerne eingeladen.

Sankt Martin - Laternenlauf
Am 11.11.2011 nehmen wir mit unseren Bosnischen Gebirgspferden am Sankt Martin-Spiel in 71560 Sulzbach teil. Der Kath. Kindergarten Sulzbach veranstaltet seinen Laternenlauf mit Sankt Martin.

Herbstfest des RFV Murrhardt e. V. Am Sonntag den 09.10.2011 in der Murrhardter Reithalle.

Geführte Wanderritte und Ausritte
Erleben Sie die Natur auf dem Rücken der Bosnischen Gebirgspferde!

Ab 01.10.2011 Kompetenzzentrum Bosniaken Pferd Baden-WürttembergKostenlose Vermittlung von Bosnischen Gebirgspferden
Zucht - Fohlenkauf nur noch auf Bestellung möglich

Grundausbildung von Bosniaken - 3 Monate - 500,- Eur (nur Stallkosten, Beritt kostenlos)
Hufschmied und Tierarzt extra
Termine von April - Juni und Juli - September 2012

Vorbereitung SLP/HLP und Vorstellung Hengstkörung, Stutbuchaufnahme, Fohlenschau,...
Weitere Angebote auf Anfrage.
Z.B. Übernahme von Transporten, Kastration, Reha,....

Schwäbisches Fohlenchampionat am 20.08.2011 in Seeg i.A. auf der Reitanlage Barbara von Stetten, Beginn 13.30 Uhr. Liljana III startet dort.
Und Lilli hat durchgestartet - mit Note 8,5 für Ihren Typ - sie hat die begehrte Prämie erhalten!

Vielen Dank an mein Helfer-Team Anna-Lisa, Daniela und Helene!
Fränkisches Fohlenchampionat 2011Unser Nachwuchs Ruza und Darinka-Dzana besuchen das Fohlenchampionat am 30.07.2011 in Gerolzhofen.
Wir freuen uns auf Bosniaken-Fanclub-Unterstüzung. Die Fohlenprämierung beginnt ab 8.00 Uhr auf der Reitanlage Gerolzhofen. Darinka III wurde Rassesiegerin, Ruza III wurde Reservesiegerin!

Vielen Dank ans Bosniakenhof Team: Anna-Lisa, Melina, Manfred, Magnus, Helene und Vincent!
Herzlichen Dank auch an Fritz für das Brandeisen!

Stallplatz freiWir bieten ab 01.09./01.10.2011 einen Aufzuchtplatz für ein Stutfohlen an. Auch haben wir noch einen Stallplatz in Teilversorgung ab sofort frei.

Pferdemarkt in LudwigsburgSehen Sie unsere Bosnischen Gebirgspferde am 22.05.2011 auf dem Pferdemarkt in Ludwigsburg.
Bärenwiese Ost, Beginn 10 Uhr! Wir haben 2 Verkaufspferde (Luan und Bavarac) dabei.

 Unser 2. Fohlen ist da!Darinka III - Dzana hat am 03.05.2011 das Licht der Welt erblickt! Wir freuen uns sehr über das 2 te Stutfohlen dieses Jahr. Luan freut sich mit seinen Eltern Dana und Luca über seine kleine Schwester.

NEU: Stutenmilch Bereits aus dem Altertum gibt es Überlieferungen, dass ein Bad in bzw. die Behandlung der Haut mit Stutenmilch Jugend und Schönheit bringen soll. Stutenmilch werden diätische und heilende Wirkung zugesprochen. Sie ist jedoch kein von der Schulmedizin anerkanntes Heilmittel. Stutenmilch soll z. B. bei chronischen und allergischen Haut-, Magen-Darm- und Lungenerkrankungen helfen. Sie wird aber auch als Ersatz von Muttermilch bei der Säuglingsernährung eingesetzt, da Stuten- und Muttermilch in der Zusammensetzung sehr ähnlich sind. Außerdem wird Stutenmilch zur Herstellung von Kosmetika und Pflegemitteln verwendet.
Auch wird Stutenmilch von alters her als Nahrungs-, Genuss- und Heilmittel bei Pferdezucht treibenden Völkern verwendet. Noch heute ist Kumys das Nationalgetränk der Kirgisen, Kasachen, Baschkiren und anderer Völker des zentralasiatischen Raumes.
Kumys (russ.): dickflüssiges Sauermilchgetränk mit Alkohol und Milchsäure von mongolischen Nomadenvölkern durch Vergären von Stutenmilch bereitet.

Hengstverteilungsplan 2011Sehr geehrte Damen und Herren,

die Decksaison 2011 hat begonnen! Hiermit möchten wir Sie und Ihre Stuten ganz herzlich zu unserer letzten Decksaison einladen. Da unsere Hengste ab ca. Mai verkauft werden, möchten wir Ihnen folgendes Angebot (gültig ab sofort bis Mai 2011) unterbreiten:

Pauschale A: 400,- Eur Decktaxe inkl. 4 Wochen Vollpension
Pauschale B: 300,- Eur Decktaxe inkl. 1 Woche Vollpension

Deckbedingungen: aktuelle Tupferprobe ist erforderlich

Gerne übernehmen wir Typ- und qualitätvolle Fohlen von unseren Hengsten. Sprechen Sie uns vorab an.

Auch steht uns ein kompetenter Tierarzt mit seinem Fachwissen und Ultraschallgerät zur Verfügung. So können Sie sicher gehen, dass Ihre Stute auch tatsächlich trächtig ist.

Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

ACHTUNG: Fremdstuten ab sofort nur noch 150,- Eur Decktaxe.

Achtung Achtung ! Besondere Gelegenheit!
Aus aktuellem Anlaß verkaufen wir ab ca. Mai unsere beiden gekörten Deckhengste Luca und Ramiro, sowie unsere Jährlingshengste Luan und Bavarac. Bei Interesse geben Sie uns ihr Angebot ab. Zur Besichtigung vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.

Das 1. Fohlen von 2011 ist da!Rûza III, Stutfohlen aus der Raika von Luca. Rappe, 82 cm groß. Mutter und Fohlen sind wohlauf.
Hengstpräsentation/Pferdemarkt in Heilbronn 28.02.2011Kommen Sie zu unserer Hengstpräsentation am Sonntag vormittag auf den Heilbronner Pferdemarkt. Dort können Sie unsere Hengste live erleben. Auch ein paar unserer Zuchtstuten werden wir zur Prämierung vorstellen.
Super, eine gelungene Vorstellung! Luca, Ramiro, Lavella und Wendy erhielten einen I. Preis Laila erhielt einen II. Preis, da sie noch voll in der Entwicklung steht. Ramiro wurde aus dem Ring der Bosniaken auserwählt, für den Endring des Tages. Die Familie der Lavella erhielt auch einen I. Preis.
Herzlichen Dank an das Bosniakenhof-Team mit Anna-Lisa, Melina, Annika, Vanessa, Felix, Emely, Franka! Besonderer Dank an unseren Pferdechauffeur Günther!
Noch ein besonderer Dank geht an "Jessy", die ganz tolle Bilder von unserern Pferden gemacht hat. Diese sind im Reitforum.de zu sehen:
http://www.reitforum.de/bosniaken-213041-4.html

Pferdemarkt in Öhringen 21.02.2011Wir haben Dana und Laila präsentiert! Beide erhielten einen I. Preis. Mein besonderer Dank gilt meiner eifrigen Helferin Elly! Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Besuch aus SlowenienHerr Anton besucht uns am Mi, 26.01.2011 aus Slovenien. Er ist Vorsitzender im Internationalen Zuchtverband für Bosnische Gebirgspferde. Wer Mitglied werden möchte und seinen Bosniaken ins Stammbuch aufnehmen lassen möchte bitte melden.

Pferdemarkt in Gaildorf 07.02.2011
Wir präsentieren unsere Zuchtstuten. Herzlichen Dank an Patrizia für Deinen tollen Einsatz! Einfach spitze!!!
Dana und Lavella erhielten jeweils einen I. Preis

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Christmas Special für Ihr Bosnisches Gebirgspferd:
* 6 Monate Fohlenaufzucht zum Preis von 95,- Eur pro Monat.
* 3 Monate Stallplatz zum Preis von 150,- Eur pro Monat (ohne misten).
* Unseren süßen Bavarac gibt es zum Weihnachtspreis von 1.500,- Eur oder
für 1.900,- und 3 Monate kostenlose Fohlenaufzucht.
VERKAUFT
* Decktaxe 2011 (März bis Mai) von unseren Hengsten 240,- Eur
* Bosniakenhof T-shirt zum Preis von 13,50 Eur.

Nur gültig bis 24.12.2010, solange der Vorrat reicht/Platz vorhanden ist.
Sollten Sie noch keinen Bosniaken haben, wir helfen Ihnen kostenlos, den passenden zu finden.

Die Legende von Sankt MartinAm Mittwoch, 10.11.2010 können Sie eines unserer bosnischen Gebirgspferde mal wieder live erleben. Der Kindergarten Bertha-von-Suttner veranstaltet sein Laternenfest mit einem Schauspiel vom Sankt Martin. Unsere Zuchstute Lavella wirkt hierbei als Pferd des Sankt Martin mit.

Messe Pferd in StuttgartHallo, wir fahren mal wieder zur Pferdemesse. Treffpunkt am 24.10.2010 um 8.15 Uhr im Stall.
Wir ziehen alle unsere T-shirts vom Stall an. Wer noch eines braucht bitte melden.

T-Shirts, Polohemden, Sweat-Jacken, Regenschirme,...
Alles was das Herz begehrt! Wer die Bosniakenpferde unterstüzten möchte, Werbung machen,...
Ein T-shirt kostet 13,50 Eur und gibt es in den Größen S, M und L. Ab sofort abzuholen bei uns am Hof solange der Vorrat reicht. Alles weitere nehmen wir zur Nachbestellung auf.

Stutenleistungsprüfung (SLP) am 13.10.2010
Dana hat ihren Feldtest in München-Riem mit Bravour bestanden! Sie lief morgens eine gute Dressur, wurde anschließend von der Fremdreiterin mit einer Rittigkeit Note 7,5 bewertet. Gleich nach dem Mittag musste Dana um 13 Uhr schon ihre Ausdauerprüfung laufen. Hat aber auch dies jeweils unter dem Zeitlimit gelaufen. Die Tierärtzin war nicht so gut, das hat auch Dana deutlich angezeigt. Kein Wunder, wenn am gleichen Tag 3 verschiedene Tierärzte kommen. Aber egal, das wichtigste ist BESTANDEN! Nächstes Jahr dann evtl. mit Luca und Ramiro zur HLP?
Vielen herzlichen Dank für die Super Vorbereitung und Unterstützung zur SLP an Silke Kaupp und Susi Korf!

Prämienfohlen zu verkaufen!Bavarac ist wieder zu haben. Da aus unglücklichen Umständen, der Verkauf von Bavarac nicht geklappt hat. Unser schicker Nachwuchshengst sucht noch einen liebevollen aber konsequenten (für Bosniaken wichtig) Besitzer. Gerne kann er auch bei uns zur Aufzucht bleiben. Wir unterstützen Sie gerne bei allen Fragen. Auch kann er kastriert werden. Bavarac wird ein sehr großer und kräftiger Junge, ideal für einen Erwachsenen. Bitte bei Interesse schnell melden, nicht das er sonst in die falschen Hände verkauft wird.

Ponyreiten am 26.09.2010
Bei "Sulzbach ist offen" waren unsere Zuchtstuten für das Ponyreiten bei Futtermarkt Hübner, Murrhardter Str. 34, 71560 Sulzbach zuständig. Leistungsstark und zuverlässig liefen unsere Zuchtstuten Lavella, Dana und Raika non stop von 11 - 18 Uhr. Auch unsere Shetty-Stute Wendy bemühte sich den Bosniaken hinterher zu eifern. Trotz ein paar Regenschauern und kühlerem Wetter war das Ponyreiten gut besucht. Vielen Dank an das Team vom Bosniakenhof (Anna-Lisa, Vanessa B. und H., Franka und Mayleen)! Bis zum nächsten Jahr, wer nicht solange warten will meldet sich mal.

Reitbeteiligung gesuchtfür unsere 3 Zuchtstuten für Dressurarbeit und ins Gelände. 2 -3x pro Woche . Kostenbeteilungung und Mithilfe (Box/paddock misten) erwünscht. (Dana und Raika)

Achtung Achtung ! Neue Handy Nr. !
Hallo!
Es war dringend an der Zeit ein neues Handy zu bekommen. Leider konnte es nicht vermieden werden somit auch einen Nr. Nummer zu erhalten. Hier nun die neue Nummer unter der Ihr mich erreichen könnt:

+ 49 151/41 80 31 08Gerne stehe ich für Fragen über Reitunterricht, Reitbeteiligung, Boxenvermietung,... zur Verfügung.

Fohlenchampionat 2010
Am 31.07.2010 findet in Gerolzhofen wieder eine Zuchtschau statt. Hier werden unsere Fohlen Luan und Bavarac gebrannt und bewertet. Auch für die Stuten gibt es die Wahl der Miss Franken. Es starten Raika, Dana und Lavella. Alle Bosniaken-Fans und solche die es werden wollen sind Herzlich eingeladen. Evtl. kann man zusammen hin fahren. Bitte melden. Treffpunkt in Geolzhofen 8.30 Uhr.

Traumfohlen auf WunschSie hätten gerne ein Fohlen? Dann bestellen Sie schnell noch eins!
Dieses Jahr bieten wir Ihnen ein Traumfohlen auf Wunsch, von unseren Hengsten. Zum einmaligen Sonderpreis von 1.500,- Eur .

Das eigene Pferd von Geburt an kennen, seine Eltern selbst ausgewählt haben, es heranwachsen sehen, ein Traum, der vielen verwehrt bleibt. Keine geeignete eigene Stute, kein Stall zum Abfohlen, keine großen Weiden zum Heranwachsen, nicht die viele Zeit, die notwendig ist um ein Fohlen und Jungpferd optimal zu betreuen, lassen diesen Traum platzen.

Aber es gibt eine Lösung:
Wir, vom Bosniakenhof, und unsere Zucht- und Leihstuten erfüllen Ihren Traum.
Sie suchen die Stute aus, die zu Ihnen und Ihren Wünschen an das Fohlen passt, sowie Ihren Traumhengst von dem Sie sagen:” Von dem möchte ich einen Nachkommen reiten!”

Wir beraten, informieren und betreuen, leiten alles in die Wege, damit die Stute dann von Ihrem Traumhengst tragend wird. Alle Schritte und zeitaufwendigen Aufgaben übernehmen wir.
Von der Tupferprobe bis zur Fahrt zur Besamungs- oder Deckstation, Tierarzttermine zu Ultraschalluntersuchungen bei Trächtigkeit, Überwachung des Trächtigkeitsstatus und notwendige Impfungen sowie Geburtsüberwachung.

Ist das Fohlen dann endlich da, haben Sie ein eigenes Pferdchen, das auf Ihren Namen eingetragen wird.
Sie sehen es heranwachsen, nehmen Einfluß auf seine Erziehung und kennen seine Fähigkeiten und Eigeneheiten vom ersten Tag an.

Ihr Traum ist wahr.

Mit einem Alter von 6 Monaten können Sie Ihr Pferdchen dann mitnehmen bzw. empfehlen wir Ihnen eine gute Aufzuchtstätte.

Mitgliederversammlungherzliche Einladung zur Mitgliederversammlung der Gesellschaft, Freunde und Förderer des Bosnischen Pferdes am 06.03.2010 um 16 Uhr in Wachtberg! Interessierte und Neu-Mitglieder sind gerne willkommen.

Heilbronner Pferdemarkt
am 28.02.2010 zur Prämierung unserer Stuten und Hengstpräsentation

Einladung zur Frühjahrskörungnach München am 06.02.2010. Wir stellen unseren Ramiro vor. Jipi, er wurde gekört!!! Alles Stuten sind herzlich willkommen.

Gaildorfer Pferdemarkt
am 08.02.2010 zur Prämierung mit unseren Bosniakenstuten Dana und Lavella

Leistungsprüfung für Spezialpferderassenam 24./25.09.2009 in München-Riem. Dana will evtl. teilnehmen. Luca möchte auch gerne mit, zur Körung am 26.09.2009. Wer möchte noch mit?
Wir waren mal wieder erfolgreich. Dana hat die SLP absolviert und Luca wurde gekört! Also Stutendamen aufgepasst, Luca erwartet euch im Frühjahr 2010.

Fohlenbrennen 2009
am 04.08.2009 findet die Frankenbrenntour statt. Vorraussichtlich werden wir mit Laila nach Würzburg zum Brennen fahren.
Wir waren erfolgreich! Die Laila wurde prämiert.

Stutbucheintragung in Würzburg-LengfeldAm 09.05.2009 haben wir Dana, als Zuchtstute, dem Bayerischen Zuchtverband für Spezialpferderassen vorgestellt. Dana wurde ins Stutbuch 1 eingetragen und gleichzeitig aufgrund ihrer sehr guten Qualität für die Landesschau 2009 in München-Riem nominiert.

RaikaUnsere Raika war dieses Jahr schon früh (März) beim Hengst. Ist glücklicherweise beim 1. Mal tragend geworden. Die Nachkontrolle auf Zwillingsträchtigkeit erfolgt Anfang Mai. Jipi, Raika ist immer noch tragend! Auch Dana ist zwischenzeitlich tragend.

Mitgliederversammlung am 14.03.2008 um 17 Uhr. Neue Mitglieder bzw. Interessierte sind gerne willkommen. Jahresbeitrag 30 Eur.

Winter 2008/2009Ramiro (links) und Luca (rechts) machen die Minusgrade nichts aus, sie vergnügen sich auf der Winterkoppel.
Leistungsprüfung für Stuten, Hengste und Wallache in München-RiemAm 01./02.10.2008 fand die Leitstungsprüfung für Spezialpferderassen in München statt. Bei stürmischem jedoch trockenen Wetter absolvierte Lavella diese Prüfung mit Erfolg! In der Ausdauerprüfung war sie besonders schnell unterwegs, was ihr aber nichts ausmachte, wie die Note 8,0 in der Regenerationsfähigkeit zeigt. Jetzt hat sie alle Anforderungen erfüllt um den Titel Verbandsprämienstute zu tragen.

Tag der offenen Tür in Sulzbach/MurrAm Sonntag, 27.09.2009 ist wieder "Sulzbach ist offen" von 11 bis 18 Uhr!
Besuchen Sie uns beim Futtermarkt Hübner, Murrhardter Str. 34/1, 71560 Sulzbach.
Wir präsentieren Ihnen unsere Bosniaken beim Ponyreiten.

Lavella Unsere Lavella besuchte Ende Juni das Bosniakengestüt "Am Burger Berg", wo sie mit dem Hengst flirtete. Mal sehen, was Anfang Juni 2009 zur Welt kommt. siehe unter Stuten - Laila

Landesschau 2008 in München-Riem

Wir sind stolz auf unsere Stuten! Endlich haben wir es geschafft, dass unsere Stuten ganz groß raus gekommen sind. Anlässlich der Landesschau für Kleinpferde und Spezialpferderassen, am 14. Juni 2008, in München-Riem, trafen sich die besten und schönsten Stuten. Das Richtergremium bestehend aus Claudia Sirzisko, Dr. K. C. Otte, Volker Hofmeister und Helmut Lux hatte es sich zur Aufgabe gemacht die besten Jungstuten letztlich mit dem heißbegehrten Titel „Prädikats“- bzw. „Staatsprämienstute“ zu schmücken.
Die Bosniakenstuten Lavella und Raika waren beide erfolgreich. Die Stute Lavella wurde „Prämienanwärterin“ und kam auf den 2. Platz und die Stute Raika wurde „Prädikatstute“ auf dem ersten Platz.
Die Stuten auf den ersten Plätzen konkurrierten dann in den Endringen (Spezialrassen, Sportponys und Freizeitponys) um den jeweiligen Tagessieg. Den Raika sich nicht entgehen lassen wollte.
Durch die Vergabe der heißbegehrten Titel „Prädikats“- bzw. „Staatsprämienstute“ an Stuten mit besonders herausragenden Leistungs- und Exterieureigenschaften ist Raika aus züchterischer Sicht überdurchschnittlich gut. Zumal sie auch im Endring gegenüber andere Spezialrassen zu überzeugen wusste.

siehe auch unter www.spezialpferderassen.de
www.lfl.bayern.de/itz/pferd/19663

162. Niederstettener Rossmarkt

243 Tiere wurden der Prämierungskommission vorgeführt. Auch wir waren mit unseren Bosniakenstuten Raika und Lavella dabei und holten uns zweimal einen I. Preis.

Fränkische Nachrichten vom 18.01.2008:
"Bei ausnahmsweise milden Temperaturen wurden am Donnerstag 243 Pferde Esel beim 162. Rossmarkt in Niederstetten präsentiert. Zahlreiche Preise und Ehrungen wurden vergeben, ehe gegen Mittag der große Umzug das Interesse der Besucher auf sich zog."

Magnus und seine Lavella
Druckversion Druckversion | Sitemap
Bosniakenhof.de